WAS IST QIGONG?

Qigong beruht auf dem fast 4.000 Jahre alten Wissen des chinesischen Volkes über die Pflege des Lebens. Dieses Wissen befähigt die Qigong-Übenden durch eigenes Bemühen ihre Gesundheit zu schützen und sie im Erkrankungsfalle zurück zu erlangen.

Ganz allmählich bahnt sich dieses Wissen seinen Weg zu uns in den Westen und breitet sich immer mehr aus.


Vielleicht ist die Zeit jetzt reif dafür.


Qigong ist die heute gebräuchliche Bezeichnung für Übungen, in denen das Qi des Menschen durch den Menschen selbst genährt und gepflegt werden soll.

Es ist eine Sammelbezeichnung für eine Vielzahl ganz verschiedener Methoden.

In früheren Zeit war der Begriff Qigong nicht gebräuchlich. Vielmehr wurden Techniken „Übungen zur Pflege des Lebens und zur Erlangung eines langen Lebens“ genannt.

Dabei gab es keine Trennung zwischen einer spirituellen und einer medizinischen Bedeutung der Übungen.


Das Leben zu pflegen bedeutet, sowohl in höhere Sphären des Seins eindringen zu können, als auch das Leben vor Krankheit zu schützen und die Gesundheit wieder herstellen zu können.


Die Übungen des Qigong können nach ihrem Charakter unterteilt werden.

Die Innen erhaltenden und Innen stärkenden Übungen betonen insbesondere die Atmung, die Meditation, die Entspannung und die Beruhigung des Geistes.

Diese Übungen enthalten kaum Elemente der äußeren Bewegung.

Die Übungen, die die äußere Arbeit betonen, zeichnen sich durch variantenreiche Bewegungsgestal-tungen aus.


Alle Qigong-Methoden, so verschieden sie auch sein mögen, enthalten im Grundsatz drei Hauptaspekte:

die Regulierung des Geistes, die Regulierung der Atmung und die Regulierung des Körpers.


Der richtige Weg im Qigong ist gefunden, wenn das Herz ruhig und gelassen ist, und ein Gefühl von Glück, Leichtigkeit und Dankbarkeit Körper, Geist und Seele erfassen.






Rathausstraße 60 / Südertor    •    21423 Winsen / Luhe    •    Telefon: 041 71 . 78 89 63

QIGONGQIGONG-ERGOTHERAPIE-Lena-Surgutskaya-Ergotherapeuten-Winsen.html
WAS IST QIGONG
WIE WIRKT QIGONGWIE-WIRKT-QIGONG.html
FRAGE & ANTWORTENFRAGE-und-ANTWORTEN.html
LAUFENDE KURSELAUFENDE-KURSE-Qigong-Zentrum-Winsen.html
SEMINARESEMINARE-Qigong-Zentrum-Winsen.html
QIGONG FÜR ELTERNQigong-fuer-Eltern.html
EINZELUNTERRICHTEINZELUNTERRICHT.html
KONTAKTKONTAKT-Lena-Surgutskaya.html
QIGONG
ZENTRUM 
WINSENWILLKOMMEN-qigong-zentrum-winsen-ergotherapie-lena-surgutskaya.html

LENA SURGUTSKAYA

IMPRESSUM

DATENSCHUTZIMPRESSUM.html